Alle Vorträge werden zielgruppenspezifisch aufbereitet. In einem ausführlichen telefonischen Gespräch klären wir Ziel des Vortrags, Themenschwerpunkte, Umfang, Zeitstruktur und Inhalte. Folgende beispielhafte Themen könnten in einem Vortrag vorgestellt werden:
RESILIENZ
Der Begriff Resilienz meint im Wesentlichen, mit Stress flexibel umzugehen, sich während der gefühlten Stresssituationen emotional regulieren zu können und Krisen gesund zu meistern. Erfahren Sie in diesem Vortrag, was hinter Resilienz steckt, wie mit einer starken Resilienz das Stressempfinden besser reguliert werden kann, um in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben.
„Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die am besten auf Veränderungen reagiert.“
Charles Darwin
TEAMRESILIENZ
Teamresilienz ist die Kernkompetenz für Teams, flexibel mit Spannungen, Stress, Krisen und Problemen souverän umzugehen und aus diesen gestärkt hervorzugehen. Mit einer gestärkten Teamresilienz arbeiten Teams nicht nur erfolgreich zusammen, es wird auch die Gesundheit der einzelnen Mitglieder gefördert. In diesem Vortrag geht es darum, was Teamresilienz ist und wie diese im Team gefördert werden kann.
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
Aristoteles
STRESS UND SEINE FOLGEN
Langanhaltender Stress kann unser Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Wenn wir unsere angestaute Energie nicht abbauen und in einen Zustand der Erschöpfung geraten, sind wir auch anfälliger für weitere Stressoren. Es entsteht ein Teufelskreis mit verheerenden Folgen für unsere Gesundheit. Dieser Vortrag beleuchtet die biologischen Stressreaktionen und ihre Auswirkungen auf unsere körperliche, psychische und mentale Gesundheit und wie Resilienz dagegenwirken kann.
„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt die Macht zur Wahl unserer Reaktion.“
Stephen Covey
EMOTIONEN UND RESILIENZ
Unser Körper zeigt uns deutlich, wie es uns gerade geht und was wir empfinden. Er zeigt, ob wir uns gut fühlen oder gestresst sind. Diese Emotionen werden häufig durch soziale Einflüsse ausgelöst, auf die wir reagieren. In diesem Vortrag erläutere ich den Zusammenhang von Gedanken, Emotionen und körperlichen Reaktionen, wie wir unsere emotionale Intelligenz stärken können und was Resilienz mit Emotionsregulation zu tun hat.
„Du musst Dein Ändern denken können!“
Frank H. Sauer
Maike Hoeft
Telefon: 01514 0041720
E-Mail: m.hoeft@attavita.de
Adresse: Rudolf-Diesel-Straße 5, 46282 Dorsten
©ATTAVITA 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.